Nach 31 Dienstjahren wurde Dr. Helmut Mersmann (Fachtierarzt Pathologie) aus dem aktiven Dienst beim Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe (CVUA-MEL) - durch dessen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Georg Schneiders - zu Ende Juni verabschiedet.

Mersmann

Abschied nach 31 Jahren: v.l. Dr. Helmut Mersmann, Dr. Georg Schneiders

Dr. Mersmann hatte 1980 beim damaligen Staatlichen Veterinäruntersuchungsamt (SVUA) Münster seinen Dienst aufgenommen. Nach mehreren Umorganisationen, aus denen zuletzt das CVUA Münsterland-Emscher-Lippe, Anstalt des öffentlichen Rechts, hervorging war er 15 Jahre lang als Abteilungs- und Fachbereichsleiter für rund 36 Mitarbeiter verantwortlich.

Als Fachtierarzt für Pathologie lag seine Verantwortung somit im Bereich der Pathologie, Parasitologie, BSE-, bakteriologischen und virologischen Untersuchungen, aber auch in der Mykologie und der Molekularbiologie. Während seiner Dienstzeit kam es zu Tierseuchenausbrüchen wie die Schweinepest, die Aujeszky- Krankheit, BSE sowie der Blauzungenkrankheit, zu denen umfangreiche Sektionen und Umfelduntersuchungen zu seinem Aufgabengebiet zählten. Im Nebenerwerb ist Herr Dr. Mersmann immer als Landwirt mit kleinem Tierbestand tätig gewesen, denen er sich in der Freistellungsphase seiner Altersteilzeit nun voll und ganz widmen kann.