Unter diesem Motto stand der Besuch von neun Jugendlichen aus Havixbeck im CVUA-MEL. Sie informierten sich über die vielfältigen Aufgaben des Amtes und darüber, was die hier tätigen Laboranten, Technischen Assistentinnen, Lebensmittelchemikerinnen, Tierärzte und Ingenieure so alles untersuchen und beurteilen. Für die amtliche Lebensmittelüberwachung gehört dazu alles das, was im z.B. Supermarkt, in der Pizzeria um die Ecke, auf dem Wochenmarkt oder der Schulmensa zu essen und zu trinken angeboten wird.

Weinbau-Ingenieurin Nicole Hauss-Gastic und Lebensmittelchemikerin Dr. Petra Höfken hatten abwechslungsreiche Stationen vorbereitet: Man erfuhr etwas über die Zusammensetzung der verschiedensten Getränke wie Fruchtsaft, Schorle und Limo und drang in die Geheimnisse der Energy Drinks ein (zu denen sich übrigens alle einig waren, dass sie eigentlich gar nicht so toll schmecken…). Außerdem wurden verschiedene Untersuchungsverfahren zur Bestimmung der Zuckergehalte von Lebensmitteln demonstriert. Und schließlich waren die Kids selbst gefordert: Sie konnten ihren Geruchs- und Geschmackssinn testen. Es galt verschiedene Duftnoten wie Grapefruit, Pfeffer, grüne Bohnen oder auch Rose zu erschnüffeln, verschiedene Süßgrade von Flüssigkeiten richtig zu sortieren, Apfelsaft und Apfelnektar zu unterscheiden. Die gemeinsame Auflösung des Testes zeigte, dass die Kids einen ziemlich guten Riecher bewiesen hatten! Und im CVUA-MEL freute man sich über das Interesse, das die jungen Leute diesem Angebot des Ferienkalenders entgegenbrachten.