Frau Juliane Becker, Abteilungsleiterin beim Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW (MKULNV) und gleichzeitig Vorsitzende des Verwaltungsrates des CVUA-MEL, hat im Rahmen einer Feierstunde am 26.11.2014 Herrn Dr. Georg Schneiders als Vorstandsvorsitzenden des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Münsterland-Emscher-Lippe (CVUA-MEL) verabschiedet und in die Freistellungsphase der Altersteilzeit entlassen.

Seine Berufslaufbahn begann er als Lebensmittelchemiker im Chemischen und Lebensmitteluntersuchungsamt der Stadt Gelsenkirchen. Im August 1991 wurde er zum Leiter des Amtes bestellt, das später in das Gemeinsame Chemische- und Lebensmitteluntersuchungsamt für den Kreis Recklinghausen und die Stadt Gelsenkirchen in der Emscher-Lippe-Region in Recklinghausen (CEL) überging, dessen Leiter auch Herr Dr. Schneiders wurde.
Im Rahmen der Neuorganisation der Untersuchungslandschaft in NRW erfolgte zum 01.07.2009 die Gründung des CVUA-MEL, das Herr Dr. Schneiders zunächst als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und seit dem 07.10.2011 als Vorstandsvorsitzender leitete.

Die Freistellungsphase der Altersteilzeit von Herrn Dr. Schneiders beginnt mit Ablauf des 30. November 2014.

In der gleichen Feierstunde hat Frau Becker Herrn Prof. Dr. Peter Fürst zum neuen Vorstandsvorsitzenden des CVUA-MEL ernannt.

Gruppenfoto
Prof. Dr. Peter Fürst, Juliane Becker, Dr. Georg Schneiders

Herr Prof. Dr. Fürst ist seit dem 01.11.1981 als Lebensmittelchemiker im Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe bzw. seinen Vorgängerorganisationen tätig, zuletzt als Fachbereichsleiter „Zentrale Analytik“.

Herr Prof. Dr. Fürst ist ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet der Dioxinuntersuchung und durch seine Forschungsarbeiten weltweit bekannt. Die Verleihung der „Josef-Schormüller-Medaille“ und die Verleihung des Preises „Zum jungen Wissenschaftler“ durch die Lebensmittelchemische Gesellschaft sind ein Beleg für seine wissenschaftliche Reputation. Herr Prof. Dr. Fürst wurde erstmalig im Jahr 2006 von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) in das Gremium für Kontaminanten in der Lebensmittelkette (CONTAM) berufen. Seit 2012 ist er Stellvertretender Vorsitzender des Gremiums, das im Auftrag der Europäischen Kommission Risikobeurteilungen für Schadstoffe in Lebensmitteln und Futtermitteln erstellt.

Als Mitglied mehrerer Expertengruppen der WHO und der EU hat er zur Aufklärung von Kontaminationsfällen in Lebensmitteln und Futtermitteln (u.a. belgischer Dioxinskandal, Agent Orange Kontamination am Flughafen in Hua Hin/Thailand, Kontamination von Guarkernmehl mit Pentachlorphenol und Dioxinen mit Inspektionen in Indien) beigetragen.

„Mit der Übernahme der Funktion des Vorstandsvorsitzenden des CVUA-MEL übernehme ich die verantwortungsvolle Aufgabe, den erfolgreichen Kurs des Institutes fortzuführen. Ich möchte insbesondere dafür sorgen, dass das CVUA-MEL auch in Zukunft flexibel und effektiv auf neue Herausforderungen in der Tierseuchendiagnostik und für die Untersuchung von Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen reagieren kann, um dadurch den hohen Standard des Verbraucherschutzes auch weiterhin zu gewährleisten“, sagte Prof. Dr. Fürst.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf die anstehenden vielfältigen Aufgaben. Mit Herrn Prof. Dr. Peter Fürst wurde ein Vorstandsvorsitzender berufen, der international vernetzt ist und in der Vergangenheit bereits bewiesen hat, dass er ein Gespür für aktuelle Fragestellungen des Tier- und Verbraucherschutzes hat und deren Umsetzungen innovativ angeht.