Mein Name ist Nele Timmermann und ich bin Auszubildende Biologielaborantin im dritten Ausbildungsjahr beim Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe.
In diesem Jahr hatte ich die Möglichkeit sechs Wochen meines dritten Ausbildungsjahres in Lissabon, Portugal, zu verbringen. Untergebracht war ich in einer 10er WG mit anderen Jugendlichen aus Deutschland, Frankreich und Italien.
Gearbeitet habe ich bei MARE-Centro de Ciencias do Mar e Ambiente, einem Meeresbiologischen Institut auf dem Campus der Universität von Lissabon. Dort habe ich zusammen mit Bachelor- und Masterstudenten an ihren Projekten gearbeitet. Meine Aufgaben waren dabei, das Ausmessen, Wiegen, Sortieren und Identifizieren von Muscheln, Fischen und wirbellosen Tieren. Außerdem hatte ich die Möglichkeit einen Tag beim sogenannten „field work“, dabei zu sein. An diesem Tag durfte ich mit zwei meiner Arbeitskollegen aufs Meer rausfahren, um Proben zu sammeln.
Außerhalb der Arbeit habe ich viel mit meinen Mitbewohner/innen in Lissabon unternommen und auch andere Städte in Portugal entdeckt.
Insgesamt war das Auslandspraktikum für mich eine wunderbare Erfahrung, die mir sowohl persönliche als auch berufliche Einblicke gegeben hat. Ich würde jedem und jeder Auszubildenden, die Lust dazu haben, empfehlen, sich für ein Auslandspraktikum zu bewerben:)


