Am 10.06.2024 fand der zweite Vortrag im Rahmen der Reihe Montags-Soiree von Herrn Dr. Joachim Schlösser zum Thema: Farbstoffe und färbende Lebensmittel in unserer Nahrung statt.

Fast alle Menschen assoziieren mit der Farbe eines Lebensmittels bestimmte Geschmackseindrücke sowie Frische und Authentizität. Aus diesem Grund sind Hersteller von Lebensmitteln bestrebt, einen typischen Farbeindruck über die gesam­te Haltbarkeitsdauer eines Lebensmittels zu gewährleisten. Hierzu steht eine Vielzahl an zugelassenen Farbstoffen zur Verfügung, um den natürlichen Farbeindruck der Lebensmittel zu verstärken oder zu imitieren. Allerdings meiden immer mehr Verbraucher mit sogenannten „Azo-Farbstoffen“ gefärbte Lebensmittel. Zahlreiche Lebensmittelhersteller reagieren darauf und verzichten mittlerweile praktisch vollständig auf diese Farbstoffe und greifen auf natürlich vorkommende Farbstoffe oder direkt auf „Färbende Lebensmittel“ zurück.

In diesem Soiree-Vortrag wurden anhand von Praxisbeispielen die praktischen Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung von Farbstoffen in Lebensmitteln aufgezeigt sowie grundlegende Rechtsvorschriften und analytische Untersuchungsverfahren beispielhaft erläutert.

IMG_0535-1.jpg