Tradition der strahlenden Augen:
Jährliche Wunschbaumaktion verbindet Haus Thomas und CVUA-MEL
In einer herzerwärmenden Tradition setzen das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe und das lokale Wohnheim Haus Thomas und in diesem Jahr zusätzlich die Wohngruppe Leo ein Zeichen der Gemeinschaft und Fürsorge. Die jährliche Wunschbaumaktion, die aus dem freundschaftlichen Kontakt von Raphaela Würfel (CVUA-MEL, Foto 2.v.l.) und Jennifer Heyer (Haus Thomas, Foto 3.v.l.) entstanden ist, hat sich zu einem festen Bestandteil des vorweihnachtlichen Engagements entwickelt, bei dem Bewohner der Einrichtungen unter der Obhut der Alexianer und Mitarbeitende des CVUA-MEL in einem Austausch von Weihnachtswünschen zusammenkommen.
Im Haus Thomas und der Wohngruppe Leo leben pflegebedürftige Menschen mit einer geistigen Behinderung und/oder psychiatrischen Erkrankung, die woanders aufgrund ihrer Besonderheit kein Zuhause mehr finden. Hier leben Menschen, die nur noch sehr wenig oder gar keinen familiären Anschluss mehr haben. Sie freuen sich deshalb ganz besonders über eine kleine Aufmerksamkeit.
Die jährliche Wunschbaumaktion beginnt damit, dass die Bewohner ihre Weihnachtswünsche auf festlich gestaltete Karten schreiben, die am Weihnachtsbaum im Foyer des CVUA-MEL aufgehängt werden. Die Wünsche der Bewohner sind oft sehr bescheiden und beschränken sich meist auf Dinge des alltäglichen Bedarfs. Die Mitarbeitenden des CVUA-MEL nehmen die Herausforderung mit Begeisterung an, die Wünsche zu erfüllen. Nach und nach trudeln die weihnachtlich verpackten Geschenke in der Verwaltung ein, eines schöner verpackt, als das andere - die gemeinsame Freude in allen Augen sichtbar. Die Übergabe an die Alexianer fand am 22.12.2023, pünktlich vor der Bescherung an Heiligabend, statt.
Die jährliche Wunschbaumaktion zwischen dem Haus Thomas und dem CVUA-MEL trägt dazu bei, Barrieren abzubauen und die Vielfalt der Gemeinschaft zu feiern. Durch diese einfache Geste wird jedes Jahr aufs Neue deutlich, wie eine kleine, liebevolle Handlung einen großen positiven Einfluss auf das Leben der Bewohner und die gesamte Gemeinschaft haben kann.
Einen 🤍-lichen Dank an jeden einzelnen Kollegen!