Nach der Begrüßung von Frau MdL Wendland und Frau Dr. Krüger aus dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen durch den Vorstandsvorsitzenden des CVUA-MEL, Herrn Dr. Stahl, wurde Frau Wendland durch die Fachbereiche begleitet.
Frau Wendland zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Themen, die im CVUA-MEL im Rahmen des vorbeugenden und aktiven Verbraucherschutzes bearbeitet werden. Zur Freude der beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelten sich vor Ort im Labor lebhafte Diskussionen um die Themen Sicherheit von Spielzeug und Bedarfsgegenständen, den derzeitigen „Hype“ um Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel mit Zusatz von Hanföl, Verbrauchertäuschung und Service im Bereich der veterinärmedizinischen Untersuchungen von Nutztieren (Landwirtschaft) und Haustieren.
Abschließend präsentierte Herr Dr. Stahl einen Teil der hochmodernen Analysengeräte unter Hinweis auf die Leistungsfähigkeit, aber auch die Erfordernisse an die moderne Lebensmittelanalytik.
Während eines gemeinsamen Mittagessens wurden die Themen und Diskussionspunkte des Laborrundgangs noch einmal aufgegriffen und intensiviert. Frau Wendland betonte abschließend wie wichtig die Aufgaben des CVUA-MEL für den Verbraucherschutz seien und vor allem, dass sie ausnahmslos auf hochmotivierte und fachlich äußerst kompetente Mitarbeiter gestoßen sei, die mit Freude ihrer Arbeit nachgehen.
Dem ist nichts hinzuzufügen und wir bedanken uns bei Frau Wendland herzlich für ihren Besuch und dem Interesse an unserem Hause sowie für die spannenden Diskussionen.