Das CVUA-MEL musste sich nach 5 Jahren erneut dem aufwendigen Prüfverfahren der  Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) unterziehen und hat dies auch erfolgreich absolviert. Die neue Urkunde wurde mit Datum vom 10. April 2019 ausgestellt und gilt erstmalig ohne zeitliche Beschränkung.

Die Akkreditierung spricht dem CVUA-MEL die Kompetenz zu, Prüfungen durchzuführen und umfasst folgende Bereiche:
• physikalische, physikalisch-chemische, chemische und mikrobiologische Untersuchungen von Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen, kosmetischen Mitteln, Tabak und Tabakerzeugnissen, Futtermitteln sowie forensischen und biologischen Materialien;
• sensorische Untersuchung von Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen und kosmetischen Mitteln;
• molekularbiologische und immunologische Untersuchungen von Lebensmitteln, Futtermitteln, biologischen Materialien und Saatgut;
• Veterinärmedizin mit den Prüfgebieten Pathologie, Parasitologie, Mikrobiologie, Virologie und Immunologie


Die DAkkS ist die nationale Akkreditierungsstelle der Bundesrepublik Deutschland. Sie handelt nach Verordnung (EG) Nr. 765/2008 und dem Akkreditierungsstellengesetz (AkkStelleG) im öffentlichen Interesse als alleiniger Dienstleister für Akkreditierungen in Deutschland. Die Akkreditierung von Konformitätsbewertungsstellen ist der gesetzliche Auftrag der DAkkS.


Mit der Akkreditierung bestätigt die DAkkS, dass das CVUA-MEL seine Aufgaben fachkundig und nach den geltenden Anforderungen erfüllt.

Die Akkreditierungsurkunde finden Sie hier.