Für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Rückstandsanalytik von Pflanzenschutzmitteln (Pestiziden) wurde dem Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe (CVUA-MEL) der Arne Andersson-Award verliehen. Die Auszeichnung wurde am 05.12.2017 im Rahmen eines Workshops des Europäischen Referenzlabors übergeben.

Der Preis wurde nach Arne Andersson, einem schwedischen Pionier in der Pestizidanalytik benannt. Er wird dem Labor verliehen, welches im europäischen Vergleich innerhalb der letzten zwei Jahre die beste Leistung erbracht hat.

Diese besondere Leistung hat das CVUA-MEL im Bereich des Nachweises von Pestiziden mit Einzelmethoden erbracht. Es geht dabei darum, Pestizidwirkstoffe, die sich nicht mit den gängigen Analysenmethoden (Multimethoden) erfassen lassen (z.B. Glyphosat), durch die Untersuchung mit unterschiedlichsten Analysentechniken zu identifizieren und mengenmäßig zu bestimmen. An diesen sog. Laborvergleichsuntersuchungen haben europaweit ca. 130 Labore teilgenommen. Das CVUA-MEL erhält den Arne-Andersson-Award 2017 für seine herausragenden Ergebnisse der letzten beiden Jahre.

Mittlerweile kann das CVUA-MEL auf eine fast 50-jährige Erfahrung auf dem Gebiet der Pflanzenschutzmittelanalytik zurückblicken. Dabei setzt das Labor stets auf die modernste Analysentechnik und hervorragend geschultes Personal. Die Verleihung des Arne-Andersson-Awards ist Anerkennung für die beachtliche analytische Qualität und gleichzeitig Ansporn für zukünftige Herausforderungen auf dem Gebiet der Rückstandsanalytik von Pflanzenschutzmitteln.

Arne-Andersson-Awards Arne-Andersson-Awards