Zwei Wissenschaftler vom Lebensmittelkontroll- und –forschungsinstitut in Hebei nahe Peking besuchten im Rahmen einer zweiwöchigen Studienreise das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe (CVUA-MEL). Sie wurden von einer Kollegin der Deutschen Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) begleitet, die mit den Behörden auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene das Besuchsprogramm erstellt hatte. Ziel war die Verbesserung der Kontrollen in der Provinz Hebei, von der vor gut einem Jahr der Skandal um mit Melamin belastetes Milchpulver ausging, das zur schweren Erkrankung von mehr als hunderttausend Säuglingen führte.

Bei ihrem Besuch im CVUA-MEL am Dienstag dieser Woche interessierten sie sich für die Zusammenarbeit zwischen den kommunalen Lebensmittelkontrollbehörden und dem Untersuchungsamt. Der Schwerpunkt lag dabei vor allem auf den Themen Probenahme und Untersuchungstechniken im Bereich Fleisch und – natürlich – Milch.

Deutsch-chinesischer Austausch

Deutsch-chinesischer Austausch zum Thema Lebensmittelüberwachung und Lebensmittelsicherheit
v.l. Dr. Fahrenhorst-Reißner, Wen Sufang (GTZ), Dr. Bokelmann, Zhang Huijun, Dr. Preuß, Zhang Yan