Der Fachbereichsleiter des Kompetenzzentrums Analytik bei der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) in Wien besuchte das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe (CVUA-MEL). Ziel war der gegenseitige Informationsaustausch zu technisch aufwendigen Untersuchungsverfahren im Bereich der Untersuchung von Lebensmitteln auf Schimmelpilzgifte, Pflanzenschutzmittelrückstände, Dioxine und vor allem der im CVUA-MEL neu aufgebauten Analysenverfahren zur Untersuchung von Nanopartikeln in Lebensmitteln und Kosmetika. Die Untersuchung von Nanopartikeln in Münster ist bisher in Deutschland einzigartig, so dass hier das besondere Interesse des Besuchers aus Österreich lag.

Bei seinem Besuch im CVUA-MEL am Dienstag dieser Woche interessierte er sich ebenfalls für den Nachweis der Lebensmittelbestrahlung und weitere moderne Untersuchungsverfahren. Ebenso war die effiziente Labororganisation ein Thema.

Deutsch-östereichischer Austausch zum Thema neue Analysentechniken

Deutsch-östereichischer Austausch zum Thema neue Analysentechniken