Für eine moderne Verwaltungsbehörde ist es sinnvoll, sich neben der Festlegung von konkreten Einzelaufgaben auch allgemeine, übergeordnete Ziele als gemeinsam vereinbartes Leitbild zu setzen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CVUA-MEL haben dies in einem längeren Diskussionsprozess erarbeitet und gemeinsam verabschiedet. Die hierbei formulierten Ziele, sowohl fachlicher wie auch sozialer Natur, sollen bei der täglichen Arbeit möglichst immer Berücksichtigung finden. Sie bilden für das CVUA-MEL die:

Grund - Sätze

Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe (CVUA-MEL) ist eine wissenschaftliche Einrichtung, die mit ihrem Sachverstand kommunale, Landes- und Bundesbehörden bei deren Aufgaben unterstützt.

Oberstes Ziel ist dabei der Schutz von Mensch und Tier vor vermeidbarer gesundheitlicher Beeinträchtigung.

Weiterhin sollen die Bürger soweit wie möglich vor Übervorteilung, Irreführung und Täuschung bewahrt werden.

Wir bekennen uns zu einem verantwortungsbewussten Handeln gegenüber unserer Umwelt.

Bei der Art und Durchführung der Untersuchungen hat die Sicherheit des Ergebnisses den höchsten Stellenwert.

In der Beurteilung unserer Ergebnisse sind wir unabhängig und nur an Recht und Gesetz gebunden.

Als wissenschaftliche Einrichtung fühlen wir uns verpflichtet, mit dem Fortschritt in Wissenschaft und Technik Schritt zu halten.

Mit unseren Ergebnissen können wir uns in der Öffentlichkeit sehen lassen und stellen uns der fachlichen Diskussion wie auch den Gesprächen mit Bürgern und der Presse.

Jeder von uns fühlt sich für seinen Arbeitsbereich verantwortlich und berücksichtigt dabei die gemeinsamen Ziele.

Uns ist es wichtig, dass alle Arbeitsbereiche so vielfältig wie möglich gestaltet sind.

Unser Umgang miteinander ist offen und bestimmt von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung und dabei unabhängig von hierarchischen Strukturen.

Diskussionen werden kritisch, aber unvoreingenommen und kollegial geführt.

Wir akzeptieren jeden von uns als eigene Persönlichkeit, tolerieren auch seine Schwächen und vergessen nicht, dass wir eigene haben.

Wir geben schwerbehinderten Kolleginnen und Kollegen gern in Einstellungsverfahren den ihnen zustehenden Vorzug, denn unsere Erfahrungen mit ihnen sind durchweg positiv. Wir unterstützen sie mit den notwendigen Hilfestellungen und integrieren sie ansonsten ohne Einschränkung in den Arbeitsprozess.

Da wir die gerechte Verteilung der Arbeit in der Gesellschaft für unabdingbar halten, unterstützen wir ausdrücklich die Möglichkeiten zur Teilzeitbeschäftigung in unserem Haus und respektieren eine jeweils individuelle, flexible Handhabung. Damit lässt sich gerade auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf entscheidend verbessern.

Die Gleichstellung von Frauen und Männern und damit die besondere Förderung der beruflichen Entwicklung von Frauen ist für uns selbstverständlich.